Musik

Als unsere Aufgabe verstehen wir, die Musiklehrer/innen unserer Schule, es, durch den Unterricht Kreativität, Erlebnisfähigkeit, soziales Lernen zu fördern und das Selbstvertrauen zu stärken, damit sich der Erfahrungshorizont jedes einzelnen Schülers/in erweitert.

Musik soll als Mittel der Verständigung und Kommunikation jedem bewusst werden und differenziert gehört und wahrgenommen werden, denn sie wirkt auf die Gefühle des Einzelnen, kann sie stärken, verschütten, im Extremfall auch Rauschzustände hervorrufen. Sie lässt Einstellungen deutlich werden, die häufig fremdbestimmt sind, z.B. zum Konsum, zu Jugendsekten, zu Gewalt und Rassismus, aber sie kann auch Einstellungen wie Toleranz und Solidarität unterstützen.
Deshalb wollen wir durch unseren Musikunterricht anregen zum selbstständigen und differenzierten Umgang mit Musik für die eigene Lebensgestaltung und damit einen Beitrag zur Allgemeinbildung liefern.

Musikunterricht in der Klasse 5/6 und Sekundarstufe I

Musik wird im Gymnasium laut Stundentafel in Klasse 5/6 und  Klasse 7/8 2-stündig pro Woche unterrichtet, in den Klassen 9 und 10 jeweils 1,5-stündig. Nach einem Beschluss der Gesamtkonferenz wird in allen Klassenstufen das Fach Musik 2-stündig unterrichtet werden.
Wir erlernen und üben hier verschiedene Umgangsweisen mit Musik: 

  • Singen, instrumentales Musizieren (z.B. auf dem Keyboard) und Tanzen,
  • Improvisieren und Komponieren,
  • Musikhören,
  • Untersuchen der Musik verschiedener Jahrhunderte nach ihrer Form, zu Grunde lie-genden Gesetzen, ihrer Bedeutung, ihrer Wirkung, ihrem Wesen und ihrem Gebrauch. 

Musikunterricht in der Sekundarstufe II

In der Kursphase unterteilen sich die Grundkurse und Leistungskurse nach folgenden 4 inhaltlichen Themen, die 3-stündig im Grundkurs und 5-stündig im Leistungskurs unterrichtet werden: 

  • mu-1/Mu-1    Musik im Wandel der Zeit,
  • mu-2/Mu-2    Musik im gesellschaftlichen Kontext,
  • mu-3/Mu-3    Musik in Verbindung mit anderen Künsten und Ausdrucksformen, 
  • mu-4/Mu-4   Musik verschiedener Kulturen

In allen Semestern werden Grundlagen von Musik und Musik als gestaltete Ordnung einbezogen. In jedem Semester ist wieder die Möglichkeit gegeben, aus mehreren Teilthemen eine individuelle Auswahl gemeinsam mit dem Kurs zu treffen und so die Kurse unterschiedlich zu gestalten.
Der Unterricht im Leistungskurs besteht aus Theorie und Praxis im Verhältnis 3:2. Der theoretische Teil besteht aus einem an Stilen und Epochen orientierten musikgeschichtlichen Exkurs und davon unabhängigen musiksoziologischen und musikpsychologischen (1. und 3. Semester) sowie musikethnologischen Themen (2. und 4. Semester). Wichtiger Bestandteil der Praxis ist das gemeinsame Musizieren mit der Kursgruppe, eine aufbauende Gehörbildung (Klangaufzeichnung) und ein in zwei Einjahres-Kursen gegliederter Lehrgang in Elementarlehre und Tonsatz (kompositorische Gestaltung). 
Aus den behandelten Kursthemen ergeben sich dann jeweils das schriftliche Abitur obligatorisch im Leistungskurs und fakultativ im Grundkurs sowie die Themen für das mündliche Abitur.

komm. Fachleiterin Frau Trenner

Fachleiterin: Frau Trenner
Lehrt: Darstellendes Spiel (Fachleiterin komm.), Deutsch (Fachleiterin komm.), Russisch
Kontakt: htrenner(at)hsg-berlin.de

Frau Bublies
Frau Bublies

Frau Bublies 
Lehrt: Deutsch, Musik
Kontakt: fbublies(at)hsg-berlin.de

Herr Dr. Sanchez Medina
Herr Dr. Sanchez Medina

Herr Dr. Sanchez Medina
Lehrt: Bildende Kunst, Musik, Spanisch
Kontakt: rsanchez(at)hsg-berlin.de

Frau Worgitzki
Frau Worgitzki

Frau Worgitzki
Lehrt: Deutsch, Musik

Kontakt: aworgitzki(at)hsg-berlin.de

Ausstattung/AGs

Uns stehen drei Unterrichträume zur Verfügung und verschiedene Instrumente wie Klavier, E-Piano, Keyboards, Gitarren, E-Gitarren, ein Schlagzeug sowie Instrumente der Klingenden Schlagwerks, Cajon und afrikanische Trommeln (Djemben).

Außerdem bieten wir unseren Schülern verschiedene musikalische Arbeitsgemeinschaften an:  

  • Frau Bublies Chor, 
  • Frau Worgitzki Chor (zusammen mit Frau Bublies), auch Trommeln und Orchester. 

Inhalte

Inhalte des Rahmenplanes Sekundarstufe I können Sie sich hier als PDF ansehen.

Inhalte des Rahmenlehrplanes Sekundarstufe II können Sie sich hier als PDF ansehen.

Das fachinterne Curriculum können Sie hier als PDF ansehen.

"Ich habe vom feeling her ein gutes Gefühl" - Gefühle als Spiegel der Seele

Tomate rockt featuring HSG

Musikkurse rocken KIEZ Frauensee

Heroes - Ein Musik-Konzert des LK's

Vernissage "Symbiose von Innen-Außen"

Und täglich grüßt das Murmeltier – Plakatwettbewerb „bunt statt blau“

Während der offiziellen Verleihung am 27.04.2016 in der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales wurde u.a. das Plakat von Martha Wilking aus der Klasse 8/4 mit der Sonderauszeichnung „Jüngere Künstler“ mit einem Geld- und Sachpreis gekürt. Damit zieht ihr Werk in die deutschlandweite Bundesauswahl ein und wir dürfen auf eine weitere Platzierung hoffen. Die Schülerinnen: Jelena Milovanovic aus der Klasse 8/4, Fabienne Bohn aus der Klasse 8/4, Luise Hoffmann sowie Ahlam Malla aus der Klasse 8/5 können sich über Platzierungen 4.-10. und Sachpreise freuen.Bei deutschlandweit über 10.000 eingereichten Plakaten darf sich unser Ranking durchaus sehen lassen.
Herzlichen Glückwunsch!
Zur Bilder-Galerie geht es hier lang.

Ausstellung der künstlerischen Werkstatt Q2 und Q4

Die Schüler/innen haben sich über einen längeren Zeitraum selbstständig, im Sinne der ästhetischen Forschung, mit dem o.g. Thema künstlerisch-praktisch sowie theoretisch auseinandergesetzt. Sie haben recherchiert, haben geforscht und sich letztlich auf einen selbst gewählten Bereich von „Zeit“ gestalterisch spezialisiert. Ferner entstanden überaus kreative Forschertagebücher, die das gesamte Unterfangen von Beginn an begleitet haben. 
Zur Bilder-Galerie geht es hier lang.

Let us all unite - Ein Riesenerfolg!

Let us all unite!

Graffiti-Projekt

Dazu musste man zuerst mehrere Schablonen anfertigen, dies hat ganze zwei Tage in Anspruch genommen. Die Vögel wurden ausgesucht, aufgezeichnet und in mehreren Schritten Schablonen dafür ausgeschnitten. Am letzten Tag wurde besprüht.Nachdem ein Dschungel mit Hilfe von Farnen und Palmenblättern als Hintergrund gestaltet wurde, wurden die Schablonen nacheinander aufgeklebt und die freien Flächen besprüht. Die Ergebnisse sind nun an der Bäckerei an der Kulturbrauerei und am Helmholtplatz/Lettestraße Ecke Lychener Straße zu bestaunen. Wir finden, dass es ein sehr schönes Projekt war, dass wir nur weiter empfehlen können.
Zur Bilder-Galerie geht es hier lang.

Let us all unite - Benefizkonzert

Projektwoche an der Kunsthochschule Pankow

An einer Station waren ungefähr 10 Schüler aus den verschiedenen siebten Klassen. Die Projektwoche diente unter anderem auch dazu, neue Freundschaften mit den anderen Parallelklassen zu schließen.    
(Viktoria Engel, 7/1)
Folgende Berichte über die einzelnen Projekte sind verfügbar:
Foto-Projekt
Superhelden-Projekt
Mode-Workshop
Keramik-Projekt
Trickfilm-Projekt
Theater-Projekt
Photoshop-Workshop

Zur Bilder-Galerie geht es 
hier lang.

„bunt statt blau“

Ausstellung der künstlerischen Werkstatt Q4

Arsen und Spitzenhäubchen

"WÜNSCH DIR WAS" - Ausstellungseröffnung

Nach ihren Ideen und unter ihrer Mitarbeit wurden u.a. die Rotunden der Museen Sammlung Scharff Gerstenberg und Museum Berggruen mit Graffitis gestaltet. Ihr seid herzlich eingeladen, an der Eröffnung teilzunehmen!

„bunt statt blau“

Zum 5. Mal wurde die Plakataktion „bunt statt blau“ ausgeschrieben – über 500 Werke wurden allein in Berlin eingereicht. Auch in diesem Jahr konnten Schülerinnen des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums insgesamt vier von zehn Plätzen für sich verbuchen. Bei der Verleihung der ersten drei Plätze am 12.05.2014 konnten wir uns über die Beiträge der Politikerin Emine Demirbüken-Wegner sowie des Schauspielers Markus Majowski freuen. Unsere Gewinnerinnen in diesem Jahr: 2. Platz – Nomi Jacobi aus der Klasse 10/3; 4. Platz – Frieda Oliva aus der Klasse 9/1; 6. Platz – Mathilda Hinz aus der Klasse 10/3; 8. Platz – Franziska Weinberger und Jenny M. Buchholz aus der Klasse 9/1.
Herzlichen Glückwunsch!