Biologie

Das Fach Biologie ist eine Wissenschaft, die sich mit den Lebewesen beschäftigt.

Hier werden Gesetzmäßigkeiten der Natur betrachtet, das Zusammenspiel von Organismen und ihrer Umwelt, aber auch die  anatomischen, morphologischen und physiologischen Besonderheiten der Pflanzen und Tiere genutzt für Erklärungen, Erläuterungen und Interpretationen.

Wir unterrichtenden Fachlehrer sehen uns nicht nur als Wissensvermittler, sondern versuchen unsere Schüler des Heinrich- Schliemann-Gymnasiums dazu zu bewegen, dass sie sich kritisch und  durch  viel Sachverstand mit ihrer Umwelt auseinander setzen, ihren Körper und seine Beinflussbarkeit besser verstehen und weiterhin zum Beispiel nicht alles Glauben, was ihnen die Werbung im Fernsehen über Produkte zur gesunden Ernährung oder zur Umweltverträglichkeit suggeriert. 

Unsere Schüler sollen lernen Fakten, Vorgänge und Sachverhalte zu hinterfragen. Wir Menschen sind von unserer Umwelt abhängig und diese gilt es zu wahren, sie in ihrer natürlichen, eigentlich perfekten Konstruktion zu lassen, mit ihr im Einklang zu leben und sie für viele nächste Generationen zu erhalten.

regelmäßige Exkursionen

  • Besuch eines Genlabors
  • Tag der Naturwissenschaften
  • Exkursionen in den Zoo
  • in den Tierpark
  • in den Botanischen Garten Dahlem
  • in den Botanischen Volkspark Blankenfelde
  • in das Naturkundemuseum
  • zur Gewässeruntersuchung in ausgewählten Berliner Gebieten

 

 

Herr Hofmann

Fachleiter: Herr Hofmann
Lehrt: Biologie (Fachleiter komm.), Chemie
Kontakt: phofmann(at)hsg-berlin.de

Frau Dükert
Frau Dükert

Frau Dükert
Lehrt: Biologie, Sport
Kontakt: aduekert(at)hsg-berlin.de

Herr Dr. Noto
Herr Dr. Noto

Herr Dr. Noto la Diega
Lehrt: Biologie, Chemie
Kontakt: rnotoladiega(at)hsg-berlin.de

Frau Schneider
Frau Schneider

Frau Schneider
Lehrt: Biologie, Chemie
Kontakt: sschneider(at)hsg-berlin.de

Herr Sifringer
Herr Sifringer

Herr Sifringer
Lehrt: Biologie, Chemie
Kontakt: msifringer(at)hsg-berlin.de

Herr Strubel
Herr Strubel

Herr Strudel
Lehrt: Biologie, Englisch
Kontakt: cstrubel(at)hsg-berlin.de

Frau Terhardt
Frau Terhardt

Frau Terhardt
Lehrt: Biologie, Ethik, Französisch, Religion
Kontakt: terhardt(at)hsg-berlin.de

Frau Voigt
Frau Voigt

Frau Voigt
Lehrt: Biologie, Chemie
Kontakt: rvoigt(at)hsg-berlin.de

Inhalte

Inhalte des Rahmenplanes Sekundarstufe I können Sie sich hier als PDF ansehen.

Inhalte des Rahmenlehrplanes Sekundarstufe II können Sie sich hier als PDF ansehen.

Das fachinterne Curriculum können Sie hier als PDF ansehen.

Am 12. und 13. Oktober fanden die Tage im Genlabor - Lette Verein - statt.

Wettbewerb des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLRZ)

2068 wird die Zeitkapsel dann geöffnet und die Beiträge werden präsentiert. Insgesamt haben an diesem Wettbewerb 7000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. 
Mit Anna Urban werden wir - Stand heute -  auch bei Jugend Forscht mit einem Chemie-Beitrag vertreten sein. 
Mit freundlichen Grüßen
Dennis Dietz

Sieg beim Schüler-Wettbewerb "Rauchen nicht (b)rauchen - der Film"

Öko-Praktikum Q2

Ökopraktikum 2016

 und sich mit den ökologischen Zusammenhängen der Fauna und Flora im Zusammenhang mit den abiotischen und biotischen Umweltfaktoren praktisch auseinander setzen. Wir danken den Initiatoren der Ökowerke für die fruchtbare Zusammenarbeit und freuen uns auf das kommende Schuljahr. Hier werden wir mit 6 Kursen am Projekt Teufelsee wieder teilnehmen. 

Der 4. Tag der Naturwissenschaften

Wir haben nicht nur 12 Referenten und Referentinnen (Chemieprofessoren, Elektroingenieure, Ärztinnen...) gewinnen können, sondern zusätzlich ehemalige Schüler/innen unserer Schule, die Biotechnologie, Medizin und Vetrenärmedizin studieren. Unsere ehemaligen Schüler/innen und einige der Referenten nahmen sich die Zeit nach den eher fachlichen aber auch z.T. lebenswegorientierten Präsentationen in Kleingruppen persönlicher von ihren Studien-, Berufs,- sowie Lebenserfahrungen zu erzählen und sich den Fragen der Schüler/innen zu stellen. Auch an dieser Stelle nochmal einen ganz herzlichen Dank an alle Mitwirkenden (auch Eltern stellten sich wieder als Referent/innen zur Verfügung) dieses „Naturwissenschaftstags“, der viel positive Resonanz erhielt.
Dr. R. Noto und A. Terhardt

Kursfahrt nach Casal Velino

Sonnenfinsternis mit der 8/1 in Adlershof

Für Sonnensichtbrillen war gesorgt und zusätzlich gelang es in kleinen Gruppen mittels Projektion mithilfe von 2 Linsen hinreichend große Bilder der Sonne auf Papierbildschirmen zu erzeugen. Natürlich waren auch Lochkamerakonstruktionen dabei. Die vollständige Verfinsterung der Inselgruppe Spitzbergen konnten wir per Internet-Livestream mitverfolgen als es bei uns schon wieder heller geworden war.
K. Schumacher (Klassenlehrerin) / M. Hesse (Fachlehrer Physik) 

Die Klasse 5/1 besucht das UniLab

Das Unilab ist ein Labor für die Universität. Dort kann man erforschen, testen und bauen. Früher wurden an diesem Ort Flugzeuge getestet. Unsere Schule macht mit vielen Klassen Ausflüge dorthin. Zuerst testet man etwas und danach baut man etwas, was man mit nach Hause nehmen kann – wie zum Beispiel ein Stethoskop.
Theo Kohlmorgen 

Ich bin mit meiner Klasse 5/1 am 29.01.2015 zum Unilab-Adlershof gefahren. Das Thema des Tages war der Spiegel. Damit haben wir Experimente gemacht. Wir sahen eine Platte, welche mit einem Papier verdeckt war, in welches ein Loch geschnitten war. Anschließend wurde ein Scheinwerfer eingeschaltet und das übrige Licht gelöscht. Das ausgeschnittene Papier wurde hin und her geschoben. Auf dem Tisch sah man eine runde schwarze Fläche und an der Decke ein kreisrundes helles Licht. Unsere Aufgabe war zu erraten, was sich unter dem Papier befand.
Wenig später haben wir versucht, gespiegelt zu zeichnen. Auf einem Blatt sollten wir zwischen zwei Linien eine weitere Linie malen ohne die vorgegebenen Linien zu übermalen - eine unerwartete Herausforderung.
Abschließend haben wir noch ein Kaleidoskop gebaut. Das war unser Tag mit dem Unilab-Adlershof.

PS: Ich habe nicht alles berichtet, damit Ihr Kind auch noch etwas erzählen kann.
Nicolas Schrader

Medizinhistorisches Museum

Bio-LK im Genlabor Lette-Verein

Hier konnten wir unser erworbenes Wissen praktisch umsetzen. Das Thema lautete: Out of Africa. In 4 1/2 Stunden untersuchten wir unser eigenes genetisches Material, gewonnen aus Mundschleimhautzellen. Wir untersuchten unsere Verwandtschaft an einem "Springenden Gen", das Alu PV 92, welches für die Vererbung nicht wirklich wichtig ist, aber an diesem Gen kann man feststellen, ob man einen gemeinsamen Vorfahren hat. Hier handelt es sich um einen gemeinsamen Vorfahren der vor über 40 000 Jahren in Afrika lebte. Mithilfe der PCR und anschließender Gelelektrophorese konnten wir unter UV-Licht unseren Genabschnitt sichtbar machen und feststellen, wer nun den gemeinsamen Vorfahren hat. Ca. 1/3 aller Europäer stammen von diesem Vorfahren ab. Von uns, insgesamt 24 Teilnehmern, haben 7 diesen Vorfahren. Es war ein interessanter, aufschlussreicher Tag. Wir danken den durchführenden Lehrkräften des Lette-Vereins für diesen gemeinsamen Tag.

Klasse 6/1 im UNILab Adlershof

Wir waren dabei.

Wir, die LK Biologie 129, 130 und die Klasse 9/1 sowie Frau Ristau und Herr Hofmann, waren bei diesen spannenden, interessanten und aufschlussreichen Vorträgen und Diskussionen dabei. Für uns war es ein Unterricht der besonderen Art, aus dem wir viel für unseren Unterricht, aber auch für unser Leben entnehmen konnten. Themen wie das Immunsystem, angeborene Immundefekte und ein Leben damit und die HIV- Infektion standen im Mittelpunkt der Vortragsreihen. Auch andere Infektionskrankheiten oder Parasiten veranschaulichten uns die Bedeutung und Auswirkung dieser. Wir danken den Referenten dieser Veranstaltung.