diverse AGs am HSG stellen sich vor:

 

 

WIR DEBATTIEREN!

Jetzt immer Dienstags!
Die Jugend-Debattiert-AG trifft sich ab dem 14.10.2014 jede Woche am Dienstag, um 14.40 Uhr im Raum 118.
Alle SchülerInnen ab der 7. Klasse sind herzlich willkommen.
In diesem Schuljahr wollen wir offiziell bei den außerschulischen Wettbewerben teilnehmen. Deshalb brauchen wir euch, um unsere Schule würdig zu vertreten.

Welche Fähigkeiten werden bei „Jugend debattiert“ trainiert?
- frei reden und Dinge anschaulich und wortgewandt auf den Punkt bringen
- gut zuhören und beim Thema bleiben
- bei jedem Thema Argumente pro und contra finden
- die Argumente anderer genau prüfen und erkennen, woran man selbst vielleicht noch nicht gedacht hat
- gegensätzliche Meinungen aushalten und Konflikte mit Worten lösen
- Sicherheit im Auftreten und Selbstbewusstsein gewinnen und dadurch in Prüfungs- und Bewerbungssituationen überzeugen

Bei Fragen könnt ihr euch gern per Mail an mich wenden:
Yvonne Wagner:  ywagner@hsg-berlin.de

SCHÜLERZEITUNG

Die AG Schülerzeitung trifft sich jeden Donnerstag um 14.30 Uhr vor Raum 116.

Jede Schule braucht ein Medium, um sich nach außen hin zu präsentieren. Was wäre dazu besser geeignet, als eine Schülerzeitung? Im Januar diesen Jahres erschien wieder eine neue Ausgabe. Dieses mal unter dem Titel Trojaner. Dort haben wir uns, aufgrund des aktuellen Diskurses, mit dem Thema Flucht auseinandergesetzt. Darüber finden in jeder Ausgabe auch schulinterne Angelegenheiten ihren Platz.

Bei Fragen wendet euch einfach per Mail an: trojaner*(at)hsg-berlin.de oder kommt vorbei.